Unterwegs im Heilwald

Im geschützten und kraftspendenden Naturgelände der Bad Lippspringer Gartenschau können sich interessierte Frauen in regelmäßigen Abständen treffen und ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend die Wege des im Heilwald gelegenen Geländes erkunden. Ziel ist es, durch die Bewegung im Heilwald und den Austausch mit anderen Betroffenen körperlich wie seelisch Kraft zu tanken.

Die Cordula Reuter Stiftung möchte mit ihren Projekten Raum und Möglichkeit zum Austausch und zum gegenseitigen Ermutigen, im besten Fall zum Entwickeln neuer Perspektiven schaffen.

Der Eintritt in die Gartenschau wird von der Stiftung übernommen. Die Leitung des Projekts haben Elke Kroker und Cordula Reuter.

Aktion Herzkissen

Mit einer Mindestspende von 10 Euro unterstützen Sie Brustkrebspatientinnen, denen nach einer Tumoroperation Lymphknoten im Achselbereich entfernt worden sind und verhelfen diesen zur Linderung damit verbundener Symptome. Das Kissen ist durch eine tiefere Einkerbung so gearbeitet, dass es gut unter die Achsel passt und somit dem betroffenen Arm Erleichterung verschafft.
Es wird gefüllt mit einer besonders angenehmen und gut waschbaren Füllung (finanziert durch die Cordula Reuter Stiftung) und ist bezogen mit wertigen und freundlich-ansprechenden Stoffen (gespendet und gearbeitet von der Herzkissengruppe Brenken, www.herzen-lindern-schmerzen.de).
Die Kissen werden weitergeleitet an interssierte Brustzentren und dort von den zuständigen Pflegedienstleitungen an betroffene Frauen verschenkt, die besonders in den schweren Stunden der Diagnosestellung, nach dem Eingriff, während der Chemotherapien oder bei nächtlicher Trauer und Grübelei Trost brauchen!
Somit erfüllen die Brustkrebsherzkissen eine doppelte Funktion: Sie verschaffen der betroffenen Körperseite durch Stabilisierung Erleichterung und spenden Trost in schweren Stunden.

Das Gefühl, nicht allein zu sein mit der Angst und Verzweiflung, kann entscheidend dazu beitragen, gesund zu werden. Sie können unter Angabe des Stichwortes „Herzkissen“ an Brustkrebs erkrankten Frauen Trost spenden! Zahlen Sie dazu einen Mindestbeitrag von 10,00 Euro (nach oben natürlich keine Grenze) auf das Konto der

Stichwort „Herzkissen“
Kontonummer 3 008 018
Bankleitzahl 472 501 01
Sparkasse Paderborn

Wir danken Ihnen im Namen der Patientinnen für Ihre Bereitschaft, Herzen zu verschenken!

Frühstücksplausch

Der „Frühstücksplausch“ wurde gegründet von der Initiatorin Gabi Ruf und findet monatlich im „Café Ostermann am Museum“ in Paderborn statt. Unterstützt wird diese Initiative von der Cordula Reuter – Stiftung, so dass das Frühstück kostenlos ist. Lediglich die Getränke müssen bezahlt werden. In netter und zwangloser Atmosphäre können Erfahrungen rund um die Chemotherapie ausgetauscht werden oder über andere Themen geplauscht werden.

Eingeladen sind alle Brustkrebspatentinnen, die sich aktuell in chemotherapeutischer Behandlung finden. Andere Patientinnen können als Selbstzahler teilnehmen. Voraussetzung ist eine vorherige telefonische Anmeldung bei Frau Gabi Ruf unter 05254/66836.

Wir freuen uns auf Sie!

Gruppe für Kinder krebserkrankter Eltern

Die Psychosoziale Krebsberatung in Paderborn bietet seit Herbst 2015 eine wöchentliche Begleitung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren, in deren Familie ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, in den Räumen der Diakonie Paderborn-Höxter an.

Unter kompetenter Anleitung wird hier Raum geschaffen, einmal in der Woche an 8 Terminen offen über Gefühle, Ängste und Sorgen zu sprechen, gemeinsam zu lachen, zu weinen … Wut und Traurigkeit zu zeigen.

Dieses Angebot soll die „betroffenen“ Kinder stärken sowie ein Stück weit helfen, die Familiensituation zu entlasten. Die Cordula Reuter Stiftung unterstützt dieses wichtige Angebot unter dem Aspekt, dass die Krebserkrankung eines Familienmitgliedes die gesamte Familie betrifft und „betroffene“ Kinder bisher viel zu wenig im Focus der Therapie- und Begleitangebote stehen. Besondere Anlässe wie Ausflüge und kleine Feiern werden mitgetragen oder aber benötigtes Material für die Arbeit mit den Kindern finanziert.

Über Ihr Interesse an dem Angebot der Kindergruppe würde die Stiftung sich sehr freuen! Zögern Sie in dem Fall nicht und nehmen Sie Kontakt auf zu Frau Petra Grunwald Drobner (Diakonie Paderborn-Höxter) unter 05251 54018-41 bzw. grunwald@diakoniepbhx.de.